Kirchengemeinde St. Paul - Esslingen am Neckar mit St. Katharina (RSKN) mit St. Maria (Mettingen)
Kirchengemeinde St. Paul  - Esslingen am Neckarmit St. Katharina (RSKN)mit St. Maria (Mettingen)

Sulzgrieser Gespräche

Die "Sulzgrieser Gespräche" sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Esslingen-Sulzgries. Die Veranstaltungen werden von einem ökumenischen Team, das aus interessierten Gemeindegliedern aus RSKN besteht, vorbereitet und durchgeführt.

 
Es ist das Anliegen der Sulzgrieser Gespräche, aktuelle gesellschaftliche, theologische und kirchliche Themen in ökumenischem Verständnis einem möglichst breiten Interessentenkreis anzubieten und im gemeinsamen Gespräch zu diskutieren. Die Themen sollen
  •    LebensNah
  •    GlaubWürdig
  •    WeltOffen
sein.
 
Üblicherweise führt ein externer Referent in das Thema ein, danach wird in Tischgruppen diskutiert und abschließend im Plenum zusammengefasst, Fazit gezogen. Bei einem Themenblock kann auch ein sonntäglicher thematischer Gottesdienst dabei sein.
Eingeladen wird über die Stadtteilgrenzen hinaus in der Tagespresse und über die beiden kirchlichen Bildungswerke. Daher reicht der Teilnehmerkreis über Sulzgries hinaus.

 

Nächste Veranstaltung

Der zweite Tod Jesu

Verschüttet unter 2000 Jahren Kirchengeschichte

Mit Michael Broch

Mittwoch 3. Mai 2023, 19:30 Uhr

Kath. Gemeindezentrum St. Katharina

Kornhalde 4; 73733 Esslingen-Sulzgies

Wichtige Fragen des Lebens lassen sich heute nur noch im Lichte der Aufklärung des 18. Jahrhunderts stellen und manchmal auch beantworten. Für Michael Broch war Jesus von Nazareth ein wahrer Aufklärer. Für ihn waren Männer und Frauen gleichberechtigt, er grenzte Minderheiten nicht aus und respektierte Andersdenkende. Wären die Kirche und die mit ihr so vielfältig verstrickte weltliche Macht diesem Jesus gefolgt – hätte es dann die Aufklärung gebraucht? Das Vorbild Jesu und seine zentrale Botschaft sei heute aktueller denn je: Gott ist kein strafender Gott, der Angst und Schrecken verbreitet, sondern ein Gott bedingungsloser Liebe. Erbsünde, Fegefeuer und Hölle sind danach höchst menschliche Erfindungen, entstanden im Lauf vieler Jahrhunderte Kirchengeschichte.

Auch die drängenden Fragen nach sozialer Gerechtigkeit können sich durchaus an Jesu Leidenschaft für eine säkulare Welt orientieren. Michael Broch: „Gottesdienst ist letztlich Dienst am Menschen“. Papst Franziskus habe Recht, wenn er sage „Wenn die Kirche die Armen verleugnet, hört sie auf, die Kirche Jesu zu sein; sie fällt dann zurück in die alte Versuchung, eine moralische oder intellektuelle Elite zu sein.“

Immer mehr Menschen wenden sich von der Kirche ab, viele zimmern sich ihren eigenen Glauben. Viele fragen sogar, ob eine säkulare Gesellschaft überhaupt noch Glaube und Religion braucht - mit den Worten eines jungen Mannes „Ich bin nicht religiös, ich bin normal“. Broch zufolge liegt dem ein trügerisches „entweder oder“ zu Grunde. Der Frage nach dem Sinn unseres Daseins und Tuns komme man damit nicht näher.

Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt Michael Broch, ehemaliger Rundfunkpfarrer beim SWR, sein Buch vor: „Der zweite Tod Jesu. Verschüttet unter 2000 Jahren Kirchengeschichte“.

 

Die „Sulzgrieser Gespräche“ werden von der Evangelischen Kirchengemeinde Esslingen-Sulzgries und der Katholischen Kirchengemeinde St. Paul / St. Katharina in Esslingen veranstaltet.

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll, Frau Lucic

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch -Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagvormittag

9 - 11 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina