Kirchengemeinde St. Paul - Esslingen am Neckar mit St. Katharina (RSKN) mit St. Maria (Mettingen)
Kirchengemeinde St. Paul  - Esslingen am Neckarmit St. Katharina (RSKN)mit St. Maria (Mettingen)

Fusion St. Matia Mettingen mit St. Paul/St. Katharina

Musikalische Umrahmung des stehempfanges durch den Kirchenchor von St. Maria Mettingen (Bildquelle: M. Vetter)

Seit 1.01.2024 ist die Kirchengemeinde St. Maria als Gemeinde mit der Kirchengemeinde St. Paul verbunden. Im sehr schön gestalteten gemeinsamen Gottesdienst aller Esslinger Kirchengemeinden am 7.1.2024 gab es noch einmal Gelegenheit für Rück- und Ausblicke. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst an der Orgel von Wolfgang Hausmann und dem Kirchenchor von St. Maria Mettingen unter der Leitung von Frau Hilde Scheerer. Formal ist die Kirchengemeinde St. Maria zwar

keine eigenständige Gemeinde mehr, denn organisatorische oder finanztechnische Entscheidungen werden bis zur nächsten KGR-Wahl vom Kirchengemeinderat St. Paul getroffen. Die Mettinger Gemeindemitglieder sind aber eingeladen ihre Anliegen direkt an den Kirchengemeinderat von St. Paul heranzutragen oder auch an den Sitzungen teilnehmen. Wie dies gelingen kann, wird in einer Klausur von Kirchengemeinderat und den Gruppen der Gemeinde Mettingen Ende Januar beraten.

 

In seiner Predigt am Festtag der Taufe Jesu im Jordan (Mk 1,7) zog Pfarrer Stefan Möhler Parallelen zum aktuellen Ereignis: Für Jesu war die Taufe ein wichtiger Schritt in seinem Leben und seines öffentlichen Wirkens. Ebenfalls für uns als Christ:innen bleibt die Taufe der wichtigste Grund unseres Glaubenslebens, die Form und Organisation des kirchlichen Lebens sind nachgeordnet. Auch mit Blick auf die Entwicklung der katholischen Kirche in Esslingen gilt: die Fusion von Kirchengemeinden - eher notgedrungen - ist ein Weg für unsere Kirche in die Zukunft. Immer weniger Menschen tragen die Kirchengemeinden mit und Vieles kann von der Einzelgemeinde nicht mehr geleistet werden. „Tun wir diesen Schritt mit dem behutsamen Blick Jesu, der nicht zerstören will. Vertrauen wir darauf, dass der Weg eine neue Form kirchlichen Lebens eröffnen wird und bleiben wir neugierig, wohin die Reise geht“, so Pfarrer Stefan Möhler.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Gelegenheit bei Brezeln und Getränken zur Begegnung. „Fein sein, beinander bleibn“ – mit einem mehrstimmigen Chorsatz aus Südtirol stimmte der Chor von St. Maria zum Schluss auf die gemeinsame Zukunft ein.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den stimmungsvollen Gottesdienst und die bereichernde Begegnung.

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll, Frau Lucic

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch -Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagvormittag

9 - 11 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina