Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Lucic, Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Kirchengemeinde St. Paul und St. Katharina Esslingen am Neckar
Kirchengemeinde St. Paul und St. KatharinaEsslingen am Neckar

Aktuelles aus dem Kirchengemeinderat

Ein Jahr Corona bedingte Sitzungen auf Abstand oder dann doch via Zoom-Konferenz und Anpassungen des Gemeindelebens an die Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie machen den Start in eine KGR-Legislatur nicht gerade einfach. Kennenlernen und Ankommen für die neuen Mitglieder und die „alten Hasen“ dabei sehr schwierig. Ein Lichtblick war da der Klausurvormittag. Daneben galt es mit dem Haushalt 2021-22 erste Impulse für die Zukunft der Gemeinde zu erarbeiten. Was brauchen unsere Immobilien und die Gemeinde für die Zeit nach Corona? Im Pfleghof geht es nach den Brandschutzmaßnahmen weiter mit der Ertüchtigung der Fußbodenheizung, dem Sortieren der Telefon- und Internetanschlüsse der einzelnen Einrichtungen und Mieter, Ertüchtigung des der Hochwasserschutzes bei Starkregen und in Etappen eine Erneuerung der Küchenbereiche in den einzelnen Stockwerken. Im Münster St. Paul beschäftigen uns Setzungen des Gebäudes mit Rissbildungen im Gemäuer und der Decken. Erste Maßnahmen waren dazu schon im rechten Seitenschiff nötig. Am Pfarrhaus wurde der Zugang über die Rampe erstellt und die Tür eingebaut. Auch ein neuer Farbanstrich für den Eingangsbereich machen den Zugang zum Haus jetzt freundlicher. Und in St. Katharina wurde die Außenbeleuchtung energieeffizient umgebaut, das aus dem Fördertopf der Diözese ermöglicht wurde. An den wackeligen Laternen am Vorplatz hatte längst der Zahn der Zeit genagt. Auch im Gemeindehaus werden einzelne Türen im Saal- und Jugendbereich erneuert und die Mikrofonanlage in der Kirche verbessert.

Mit dem Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit beleuchten wir die verschiedenen Möglichkeiten, wie unsere Gemeinden noch mehr wahrgenommen werden können. Gerade in Zeiten von weniger Begegnung und Gemeindeleben sollen Informationen weiterhin schnell zu den Menschen getragen werden. Als Nächstes startet der Kinder, Jugend und Familien-Ausschuss. Was wünscht sich unsere Gemeindemitglieder? Welche Angebote gibt es und welche braucht es noch? Wir freuen uns auf Ihre und Eure Anregungen oder am Besten gleich mitmachen und gestalten!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina