Kirchengemeinde St. Paul und St. Katharina Esslingen am Neckar
Kirchengemeinde St. Paul und St. KatharinaEsslingen am Neckar

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Lucic, Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Aktuelles aus dem Kirchengemeinderat

Endlich wieder in Präsenz

Seit vielen Monaten durften wir Vor- und Nachteile von online-Sitzungen kennen lernen: nicht aus dem Haus gehen zu müssen, sondern bequem am eigenen Schreibtisch in vertrauter Umgebung zu sitzen, Dokumente einfach ohne weiteren technischen Aufwand miteinander teilen und den ungeliebten Mund-Nasenschutz nicht tragen zu müssen. Viele von uns haben digital viel gelernt, und das ist gut so! Aber: wir haben auch erfahren, dass viele körpersprachliche Signale zur ganzheitlichen Wahrnehmung unseres Gegenübers fehlten: Die Mimik der Gesprächspartner*innen wirkt online wie eingefroren, die Kommunikation oft wie „gebremst“, ein wirkliches Kennenlernen untereinander ist kaum möglich, das Schwätzle am Rande der Sitzungen fehlt.

 

Dennoch: Wir sind dankbar, dass gemeinsamer Austausch und effizientes Arbeiten im KGR überhaupt möglich war und danken allen Beteiligten für die sehr gute Vorbereitung und Leitung der Sitzungen.

Umso mehr haben wir unsere erste Sitzung in Präsenz und gleichzeitig letzte Sitzung vor der Sommerpause geschätzt und genossen. Die wenigen Tagesordnungspunkte waren schnell abgearbeitet: Weiterarbeit am Immobilienkonzept der Gesamtkirche Esslingen, Entwicklung eines Projekts zur Begleitung Trauernder und Informationen zu geplanten Vorträgen im Rahmen der Sulzgrieser Gespräche.

 

Schön war der Ausklang auf der Terrasse im Pfarrhaus mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten – ein Dankeschön an Pfarrer Möhler für seine Gastfreundschaft!

 

(Gabriele Alf-Dietz)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina