Kirchengemeinde St. Paul und St. Katharina Esslingen am Neckar
Kirchengemeinde St. Paul und St. KatharinaEsslingen am Neckar

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Lucic, Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch -Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagvormittag

9 - 11 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Klausur des Kirchengemeinderates

KGR-Klausur im Christkönigshaus in Hohenheim (vorne: Cornelia Kokejl, Helene Röhner, Gabriele Alf-Dietz, Johann Söll, Pfarrer Stefan Möhler; hinten: Matthias Vetter, Holger Kappel, Matthias Schneider)

Am 18. und 19. März 2022 fand die diesjährige Klausur des Kirchen-gemeinderates im Christkönigshaus in Stuttgart-Hohenheim statt.

Wenn auch leider krankheitsbedingt in einem kleineren Kreis, war es doch schön, dass die Veranstaltung stattfinden konnte.

 

Am Freitagabend stimmte Pfarrer Stefan Möhler uns nach dem Abendessen mit einem Impuls und einer Übung zum Thema „Vertrauen – Boden unter den Füßen haben“ auf unsere Klausurarbeit ein.

Beschäftigt haben uns zunächst die aktuellen Themen Missbrauchsskandal, #OutInChurch und der Ukrainekrieg, die wir mit großer Betroffenheit und emotional diskutiert haben. Wir haben besprochen, welche Reformen wir weiterverfolgen wollen und wie wir die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen unterstützen können. Nach dem Ausschneiden von Friedenstauben für das neue „Haus der katholischen Kirche“ ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Am Samstag ging es nach einem Morgengebet zur Fastenzeit mit unseren Beratungen weiter. Neben dem Immobilienkonzept hatten wir die Themen vom Vorabend fortgesetzt und des Weiteren besprochen, wie das Gemeindeleben nach der Corona-Pandemie aussehen soll.

 

Bei Sonnenschein konnten wir nach dem Mittagessen einen Spaziergang durch den botanischen Garten der Uni Hohenheim genießen. Nach Fortsetzung der Beratungen und dem Festhalten der Themen, mit denen wir uns in nächster Zeit beschäftigen wollen, ging es zum Abschluss in die Hauskapelle und Pfarrer Möhler hat unsere Klausur mit einem Gottesdienst und dem Segen für Frieden, für den KGR und unsere Arbeit feierlich beendet.

 

Mit vielen Ideen, aber auch mit Respekt vor den Herausforderungen, haben wir mit der gelungenen Klausur eine gute Basis für unsere weitere Arbeit geschaffen.

Ein herzliches Dankeschön an Gabriele Alf-Dietz und Matthias Vetter für die Moderation und Organisation und an Pfarrer Stefan Möhler für die spirituelle Umrahmung der Klausur.

 

(Cornelia Kokejl)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina