Kirchengemeinde St. Paul - Esslingen am Neckar mit St. Katharina (RSKN) mit St. Maria (Mettingen)
Kirchengemeinde St. Paul  - Esslingen am Neckarmit St. Katharina (RSKN)mit St. Maria (Mettingen)

Sakrament der Firmung

Kerzen und Flammen des Glaubens - gebastelt von den Firmlingen des Jahrgangs 2023 (Bildquelle: Dr. Thomas Dietz)

Am ersten Mai-Wochenende durften 78 Jugendliche zusammen mit ihren Firmpaten, Eltern, Verwandten und Freunden in drei Gottesdiensten Samstag und Sonntag das Sakrament der Firmung empfangen.

 

Die Firmung wurde gespendet von Msgr. Dr. Heinz-Detlef Stäps, Domkapitular in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Seine Predigt griff das Pfingsterlebnis der Apostel, beschrieben in der Apostelgeschichte 2, 3-4 auf.  „Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab“. Die Firmung will jungen Menschen diesen Heiligen Geist vermitteln. Er wird durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam auf die Firmbewerber:innen übertragen. Es ist ein Sakrament der Stärkung und hilft beim Zugang zu eigenen positiven Ressourcen, aber auch dabei, sich für den Heiligen Geist zu öffnen und als junge Erwachsene verantwortungsvoll durchs Leben zu gehen.

 

Im Sakrament der Firmung werden die Firmbewerber:innen für ein Leben im christlichen Glauben gestärkt: Was in der Taufe und der Erstkommunion begonnen hat, wird jetzt durch das aktive Ja der Jugendlichen zum Glauben und die Gabe des Heiligen Geistes erneuert. „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist“, das ist auch Anspruch und Herausforderung, so Dr. Heinz-Detlef Stäps. „Die Gefirmten sollen als mündige Christinnen und Christen in Kirche und Gesellschaft mitmischen, Salz der Kirche sein; sie sind eingeladen, den künftigen Kurs der Kirche mitzubestimmen und ihre eigenen Gaben und Fähigkeiten für ihre Mitmenschen einzusetzen“.

Die Gottesdienste wurden mitreißend musikalisch umrahmt, am Samstag von der Band „Just be“ aus Deizisau, am Sonntag von einer Band aus Musiker:innen aus eigenen Reihen der Firmbewerber:innen – ein herzliches Dankeschön dafür und an Pfarrer Stefan Möhler für Vorbereitung, Organisation und festliche Gestaltung dieses schönen Gottesdienstes.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Firmung bedeutet Stärkung im Glauben durch den Heiligen Geist. Dieses Sakrament können alle empfangen, die in unserer Kirche getauft sind, bei der Erstkommunion waren und als junge Menschen bewusst Ja zu Kirche und Glaube sagen. Die Firmung begleitet die 15-16-jährigen Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Mit der Firmung wird die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche abgeschlossen, die mit der Taufe begonnen wurde.

Das Sakrament der Firmung wird in Esslingen im zweijährigen Rhythmus, jeweils in den geraden Jahren, durch den Bischof oder ein Mitglied der Kirchenleitung gespendet. Es gibt eine gemeinsame Vorbereitung für alle interessierten katholischen Jugendlichen der Stadt Esslingen. 

 

Auch Erwachsene können das Sakrament der Firmung empfangen. In diesem Fall beauftragt der Bischof in der Regel den Pfarrer, die Firmung zu spenden. Die Vorbereitung und der Termin für die Firmung werden individuell vereinbart. Bei Interesse melden Sie sich bitte ebenfalls im Pfarrbüro.

 

Wird ein Erwachsener getauft, empfängt er in der Regel während der Tauffeier auch das Sakrament der Firmung. 

 

Wenn Sie genauere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro, Tel. 0711 396919-0, Mail: stpaul.esslingen@drs.de .

 

Ansprechpartnerin für die Firmvorbereitung:

Pfarrer Stefan Möhler und Pfarrer Peter Marx

 

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll, Frau Lucic

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch -Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagvormittag

9 - 11 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina