Kirchengemeinde St. Paul - Esslingen am Neckar mit St. Katharina (RSKN) mit St. Maria (Mettingen)
Kirchengemeinde St. Paul  - Esslingen am Neckarmit St. Katharina (RSKN)mit St. Maria (Mettingen)

Flüchtlingshilfe

Auf unserem Gemeindegebiet leben mittlerweile Flüchtlinge in verschiedenen Wohnsituationen.

 

Im Stadtteil RSKN neben der Sporthalle Sulzgries. Dort ist eine Unterkunft für knapp 90 Menschen errichtet. In Holzbauweise sind dort 2 Wohnhäuser entstanden. Mehrerer Zimmer bilden eine Wohneinheit mit gemeinsamen Sanitäreinrichtungen und einer Küche.

 

Arbeitskreise, die das bürgerschaftliche Engagement rund um die Unterkünfte mitgestalten möchten, hjaben sich zusammengefunden und planen, gestalten und entwickeln das Leben in den Unterkünften gemeinsam mit den Flüchtlingen

 

Für die Errichtung der Unterkünfte ist formal das Landratsamt mit dem Kreissozialamt zuständig. Die Betreuung der Flüchtlinge vor Ort, wird dann von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) übernommen. Doch ohne Ehrenamtliche wäre die Betreuung der Menschen in den Unterkünften nicht möglich. Dieses Engagement reicht vom Sammeln und der Ausgabe der Kleidung, über ein monatliches Kultur-Café bis hin zum Sammeln und Betreiben einer Fahrradwerkstatt. Daneben werden Deutschkurse und Hausaufgabenhilfen, oder Spiel- und Freizeitangebote geplant und organisiert.

 

Ein Asylverfahren dauert derzeit fast ein ganzes Jahr, teilweise auch länger. In dieser Zeit leben die Menschen in der Unterkunft. Arbeiten dürfen sie nicht und durch mangelnde Sprachkenntnisse ist dies auch fast nicht möglich. Wenn der Asylantrag genehmigt wird, dann müssen die Flüchtlinge aus der Unterkunft ausziehen und sich selbst geeigneten Wohnraum suchen. Da dies mit mangelnden Sprachkenntnissen und großer Wohnungsnot besonders schwierig ist, versuchen hier Wohnungspaten bei der Suche behilflich zu sein. Manchmal treten auch die Kirchen als Zwischenmieter auf, die den Eigentümern dann zusätzliche Sicherheit geben und Ansprechpartner sind.

 

 

Finanzielle Unterstützung:

 Erfreulich ist dabei, dass sich in den verschiedenen Stadtteilen zahlreiche Ehrenamtliche in Unterstützerkreisen organisieren, um die ankommenden Flüchtlinge zu begleiten. Verschiedene Angebote gibt es: Begegnungscafés, Kochgruppen, Fahrradwerkstätten, Kleiderkammern, Sprachhilfeangebote.  Um diese vielfältigen Angebote und die Arbeit der Ehrenamtlichen finanziell ermöglichen zu können, freuen wir uns über Geldspenden. Sie können diese auf das folgende Konto überweisen:

 

Katholische Gesamtkirchengemeinde Esslingen,

Konto Nr. 600730, Kreissparkasse Esslingen (BLZ 611 500 20).

IBAN: DE 07 6115 0020 0000 6007 30

BIC: ESSLDE66XXX

Verwendungszweck: Spende Hilfe für Flüchtlinge 0760.02.3710.2200

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: Diakon Kubetschek 

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll, Frau Lucic

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch -Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagvormittag

9 - 11 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina