Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN

Der Bau der Gemeinschaftsunterkunft ist weiter fortgeschritten. Derzeit werden die Sanitäreinrichtungen und die Küchenzeilen eingebaut. Ab Mitte Mai werden dann die ersten Flüchtlinge erwartet.

Informationsabend zum bürgerschaftlichen Engagement rund um die Unterkunft in RSKN

Gut 300 Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils RSKN fanden sich zu dem Informationsabend zum bürgerschaftlichen Engagement rund um die Gemeinschaftsunterkunft im Richard-Clauß-Saal des Bürgerhauses RSKN ein.  Die Moderatoren des Abends,  Brunhilde Clauß und Rainer Hillgärtner, erklärten kurz, wie es zu diesem Abend kam, bevor sie die einzelnen Tischgruppen vorstellten. Dort hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich näher über die geplanten Projekte zu informieren, Fragen zu stellen und falls Interesse bestand, dann auch in vorbereitete Listen einzutragen. Von interkulturellen Gärten, eine Fahrradwerkstatt, ein Kultur-Café, Spieleabende oder die Einrichtung einer Kleiderkammer - es waren interessante Angebote. Den größten Zulauf hatte die Arbeitsgruppe Sprachkurse, wo sich gerne rund 40 Menschen engagieren möchten.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:

www.gemeinsam-fuer-fluechtlinge-in-rskn.de

______________________________________________________________________

Wir Vereine unterstützen das bürgerschaftliche Engagement für die Flüchtlingsunterkunft in RSKN:

 

Agendagruppe Streuobstwiesen

Bürgerausschuss RSKN

CVJM Sulzgries

Evang. und Kath. Kirche in RSKN

Förderverein der Grundschule Sulzgries

Freiwillige Feuerwehr RSKN – Abteilung Sulzgries

Interessensgemeinschaft der Gewerbetreibenden in RSKN

Jugendtreff sunshine

Landfrauen RSKN

Miteinander-Füreinander

Schwäbischer Albverein – Ortsgruppe RSKN

Stadtkapelle Esslingen – Musikverein RSK

Sängerbund RSK und Junger Chor VoicES

TSV RSK Esslingen

VDK – Ortsgruppe RSKN.