Kirchengemeinde St. Paul - Esslingen am Neckar mit St. Katharina (RSKN) mit St. Maria (Mettingen)
Kirchengemeinde St. Paul  - Esslingen am Neckarmit St. Katharina (RSKN)mit St. Maria (Mettingen)

Gemeinsam in Vielfalt

Ehrenamt erfährt einen kroatischen Abend

Auch 2023 waren wieder alle Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde als Dankeschön zu einem gemütlichen Abend bei Essen und Unterhaltung eingeladen. Das Mitarbeiterfest beginnt mit der Andacht im Münster St. Paul. So würdigte Pfarrer Möhler den Einsatz der Ehrenamtlichen, die sich mit ihren Stärken in das Gemeindeleben einbringen. „Vielfalt macht reich und ist wichtig für eine gelingende Gemeinschaft“. Mit dem Predigttext aus dem 1. Korintherbrief des Apostels Paulus über „Ein Leib hat viele Glieder“ hob Pfarrer Möhler die verschiedenen Charaktere einer Gemeinde hervor, die erst in der Gesamtheit ein wunderbares Kunstwerk ergeben. Gemeinschaft sei aber auch kein Selbstläufer mehr in der heutigen Zeit. Durch zahlreiche Krisen wird dieses Zusammenleben in Frage gestellt. Und trotz Allem – Dank der zahlreichen Talente wird Gemeinde nach außen spürbar.

So lud er am Ende der Andacht in den Salemer Pfleghof ein – nicht nur zum Feiern, sondern auch zum gegenseitigen Kennenlernen – weil auch so ein Abend unterschiedliche Menschen zusammenführt. Dort im Paulussaal empfing das Team der Hauptamtlichen in kroatischen Nationalfarben die Gäste. Im Juli hatte die Kroatische Gemeinde schon ihr 50-Jahr-Jubiläum begangen. Dieses Ereignis sollte noch ein wenig nachklingen. An liebevoll mit Olivenblättern und Kerzen eingedeckten Tischen durften die Gäste Platz nehmen. Getränke und leckere Vorspeisenteller wurden gereicht und dann das kroatische Buffet eröffnet. Die Klapa, eine kroatische Gesangsformation, unterhielt die Gäste mit fröhlichen Gesängen und auch ein Lied galt es gemeinsam zu singen - oder ein kleines Kroatien-Quiz zu lösen. Mit einem leckeren Nachtisch und noch netten Gesprächen klang dieser Abend aus. Ein besonderer Dank gilt dem Team des Pfarrhauses für den wunderschönen Abend.

 

(Gabriele Alf-Dietz, Matthias Vetter)

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll, Frau Lucic

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch -Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagvormittag

9 - 11 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina