Kirchengemeinde St. Paul - Esslingen am Neckar mit St. Katharina (RSKN) mit St. Maria (Mettingen)
Kirchengemeinde St. Paul  - Esslingen am Neckarmit St. Katharina (RSKN)mit St. Maria (Mettingen)

Gottesdienst für Liebende

Schlüssel zum Herzen - Gottesdienst für Liebende (Bildquelle: Dr. Thomas Dietz)

Lebensräume – Lebensträume

Gottesdienst für Liebende im Münster St. Paul

Unter diesem Motto waren wieder am Sonntag nach dem Valentinstag alle Paare eingeladen, die ihre Liebe unter Gottes Segen stellen wollten. Pastoralreferentin für Partnerschaft und Familie Andrea Weber vom Dekanat Esslingen-Nürtingen und Pfarrer Stefan Möhler gestalteten diesen Gottesdienst, Elisabeth Deinhard und Felix Muntwiler musizierten mit Querflöte und Orgel.

 

Zu Beginn des Gottesdienstes waren alle Besucher:innen eingeladen, in einer kleinen Meditation den gemeinsamen Lebensräumen zu Hause nachzuspüren und darüber zu zweit in einen kurzen Austausch zu kommen. „Lebensräume und Lebensträume sind Ausdruck unserer Beziehung “, so Andrea Weber in ihrer Predigt zu Matthäus 7, 24-27. Sie prägen unser Leben als Paar, wie können wir sie krisenfest gestalten und unsere Träume verwirklichen? Im Evangelium vom Hausbau baut der kluge Mann sein Haus auf Fels, sodass Wassermassen ihm nichts anhaben können. Als Paar sind wir füreinander da, wir gestalten miteinander unseren Alltag, wir sorgen uns aber auch um uns selbst, wir bieten einander Schutz und geben uns gegenseitig Raum für Nähe und Intimität.

 

„Was gibt unserem Haus Bestand“?  Andrea Weber nannte als zentrales Element die Erinnerung an unser „Ja“, die Offenheit füreinander und die gemeinsame Entscheidung für unsere Liebe. Gott trägt unseren Traum, er ist der Fels in unserer Beziehung, der uns auch durch Krisen trägt. Symbolisch standen dafür während des Gottesdienstes im Altarraum ein großes Lichterherz, Luftballon, Stein und Schlüssel.

 

Eine Paarsegnung schloss sich an, zur Erinnerung erhielten alle Teilnehmenden eine Herzkerze für gemeinsame Stunden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für einen inspirierenden Gottesdienst!

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll, Frau Lucic

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch -Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagvormittag

9 - 11 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina