Kirchengemeinde St. Paul und St. Katharina Esslingen am Neckar
Kirchengemeinde St. Paul und St. KatharinaEsslingen am Neckar

Hier finden Sie uns:

Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina
Mettinger Str. 2
73728 Esslingen am Neckar

 

Pfarrbüro

Frau Söll

Telefon: +49 711 396919-10

 

Frau Lucic, Frau Kreim

Telefon: +49 711 396919-11

 

Telefax: +49 711 396919-28

 

Seelsorgerliches Notfall-Handy (Krankensalbung,...):

0160-90571711

 

E-Mail: stpaul.esslingen@drs.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

9 - 12 Uhr

 

Dienstagnachmittag

14 - 17 Uhr

 

Donnerstagnachmittag

14 - 18 Uhr

 

Mehr Leben Gottesdienste

„Mensch sein - und gut“ - zum siebten Mal fand ein Mehr Leben Gottesdienst im Münster St. Paul statt. Seit 2018 arbeitet ein Team aus Ehren - und Hauptamtlichen der Katholischen Kirche Esslingen daran, unter dem Motto „Mehr Leben - Gottesdienst und gut“ andere Gottesdienste zu gestalten.

 

„Was heißt Mensch sein und was bedeutet menschenwürdig leben? Wie begegnen wir zu schützenden Menschen auf Augenhöhe, ohne sie zu demütigen und zu verletzen?“ Mit eindringlichen Worten berichtet Petra Gauch, Caritas-Zentrum Esslingen in ihrer Predigt von ihrer Arbeit mit Geflüchteten und Schutzbedürftigen und deren Begleitung durch zahlreiche ehrenamtlichen Helfer*innen. „Die Würde zu respektieren, das ist nicht nur ein Geben, nicht nur ein Hilfe Empfangen. Ebenso wichtig ist es auch für die Schutzbedürftigen, etwas an ihre Unterstützenden zurückgeben zu können“, so Petra Gauch. Darüber hinaus sind wir alle gefordert, die Menschenwürde, wie sie im Art 1 GG verankert ist, zu achten und immer wieder neu zu schützen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt und thematisch bereichert mit Liedern von der Band Klangspur. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für diesen besonderen Gottesdienst.

 

Der nächste Mehr Leben Gottesdienst findet statt am Freitag, 10.12.2021 mit einer Ansprache von Friedrich Schirmer, Intendant der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St. Paul/St. Katharina